iTunes ist gemein zu mir

Also ich weiß ja ncht, ob das Absicht ist, aber ich habe das Gefühl, dass iTunes mich schikaniert. Bisher war es üblich, das mich iTunes in regelmäßigen und gefühlt viel zu kurzen Abständen mit Updates nervt.

Heute kam wieder so eine nervige Meldung. Also, im Sinne der IT-Sicherheit, wollte ich das Update auch durchführen. Einen anderen Grund gibt es eigentlich für mich nicht. Das Programm macht, was es soll und an die Eigenheiten, die die Windows-Version hat (ja, ich weiß, die Nerds werden erschüttert sein, WINDOWS????, ich dachte der hat studiert) habe ich mich längst gewöhnt, so wie beispielsweise das seltsame Verhalten, wenn man auf Vollbild umschaltet oder die zeitweise Vergesslichkeit der Verbindung zu meinem IPhone.
Wie auch immer heute sollte das Update durchgeführt werden. Erwartetes Verhalten: Das Apple-Software-Update-Programm geht auf, schlägt mir Updates vor und will mir auch noch QuickTime aufnötigen, wie immer.

Heute aber leitet mich das Update gleich auf die Apple-iTunes-Download-Webseite weiter. Hä? Na gut, Äpfel sind ja schlauer als ich und die werden schon wissen, was sie sich dabei gedacht haben. Also lade ich mir vorbildlich das Installationsprogramm für iTunes und führe es aus. Bei der Installation wird unter anderem gefragt, ob die Software automatisch nach Updates suchen soll und sich aktualisieren soll. War ja eigentlich auch vorgesehen, dass iTunes das schon längst so macht. Na ja…

Am Ende der Installation erhalte ich folgende Erfolgsmeldung: „Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Ein für den Abschluss der Installation erforderliches Programm konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Pakets.

"Erfolgsmeldung" von iTunes: Jemand anderes ist Schuld
„Erfolgsmeldung“ von iTunes: Jemand anderes ist Schuld

 

Na toll. Ein beeindruckendes Beispiel für eine viel zu lange und inhaltlich beinahe sinnlose Fehlermeldung. Welches Programm konnte nicht gestartet werden? Wie komme ich an Details der Fehlermeldung? Wie erreiche ich das Supportpersonal? Wer ist der Hersteller des Pakets? Oh Mann!

Mein Supportpersonal ist üblicherweise google. Also gleich mal angefragt und siehe da: Es gibt so viele Leute, die das selbe Problem haben, dass ich nicht mal die Fehlermeldung zu Ende tippen muss, sondern gleich den Vorschlag bekomme, was ich zu suchen habe.

Der erste Eintrag nach der Werbung ist von 2012, verweist dann weiter auf eine englische Seite, die mir verrät, dass das Programm Apple Software Update der Übeltäter ist und ich das besser mal im Bereich für die Deinstallation der Programme reparieren sollte.

Gelesen, getan. Netterweise dauert das nur eine Sekunde und nach der Reparatur kommt auch nicht ein Hauch einer Rückmeldung, ob die Reparatur erfolgreich war, oder nicht. Also lieber zweimal draufklicken und aufpassen, ob der Rechner tatsächlich was macht. Okay, zumindest blitzt mal kurz der Fortschrittsbalken auf. Hoffen wir mal, das was passiert ist.

Also per Start-Menü das Apple-Software-Update-Programm starten. Und siehe da: Es ist wieder da und ich werde auch nicht gleich auf die Äpfel-Webseite weiter geleitet. Entzückend!

Frohen Mutes, das jetzt alles wieder gut wird und das nur ein kleiner Ausrutscher von den sonst so qualitätsbewussten Kernobsgewächsen ist, starte ich das Update – nein Danke: ohne QuickTime – und akzeptiere die Lizenzbedingungen, die ich mir selbstverständlich ganz konzentriert durchlese und mit meinem Anwalt bespreche (pfffff!). Der Fortschrittsbalken läuft und zum Dank erhalte ich eine Meldung, dass die Signatur von iCloud ungültig ist. Na super! Aber zur Not geht es ja ohne iCloud, ich wollte ja nur iTunes auf den neuesten Stand bringen. Jetzt wird es also spannend!

Und voilá! für iTunes bekomme ich die selbe Meldung und dazu werden mir dramatische rote Ausrufezeichen im Apple-Software-Update angezeigt.

Fehjlermeldung: iTunes Signatur ungültig. Ganz toll! NICHT!
Fehlermeldung: iTunes Signatur ungültig. Ganz toll! NICHT!

Die nächste Glanzleistung der Hersteller. Ich habe die Wahl zwischen OK und dem kleinen Kreuzchen rechts oben. Nichts davon kann mir helfen mein Problem zu lösen, genau so wenig wie der Inhalt der Meldung.

Also nochmal Herrn Dr. google fragen. Husten Sie mal, jaja, und das Ergebnis, man darf empört sein: Die Download-Seite von Apple iTunes, mit dem Hinweis, ich darf iTunes komplett neu installieren und sollte es dazu deinstallieren.

Damit wäre ich wieder am Anfang der Geschichte. Herzlichen Dank! Und Siri nervt auch!

 

Bis bald

John